AKTUELLES

Unitymedia - Change Day

Die WoGe verweist auf folgende Mitteilung von Unitymedia:

"Aufgepasst! Change Day bei Unitymedia. Alle TV-Sender ziehen um.
Nachdem Unitymedia im Juni dieses Jahres vollständig auf das digitale Fernsehen umgestiegen ist, ändern sich nun in allen 6,4 Millionen Haushalten im Verbreitungsgebiet die Senderlisten. So werden am 29.09.2017 in Nordrhein-Westfalen die Sendeplätze neu sortiert. Mehr als 95 Prozent aller Programme erhalten bei der bislang größten Sender-Neuordnung bei Unitymedia eine neue Sendernummer (LCN).
Mit den Sendernummern ändert Unitymedia auch die Belegung im Frequenzspektrum seines Kabels. So wandern digitale TV-Programme auf niedrigere Frequenzbereiche, wo zuvor analoge Fernsehprogramme angesiedelt waren. Auf diese Weise optimieren sie die Qualität des Fernsehsignals und schaffen Platz für weitere HD-Inhalte und neue Breitbanddienste. 

Von Unitymedia bereitgestellte Receiver und viele moderne Fernsehgeräte mit Kabelempfänger (DVBC-Tuner) erkennen die neue Kanalbelegung in der Regel automatisch. Bei den meisten Fremdgeräten ist ein Sendersuchlauf erforderlich. Je nachdem , ob ein Gerät die Unitymedia Sendernummern (LCN) erkennt oder nicht, werden die Sender anschließend in der neuen Logik aufgelistet. In jedem Fall müssen individuelle Favoritenlisten neu angelegt werden. Da sich der Vorgang des Sendersuchlaufs je nach Hersteller des TV-Gerätes unterscheiden kann, wird empfohlen, die Bedienungsanleitung oder den Hersteller zu konsultieren.
Unter folgender Adresse wurden Materialien zur Information hinterlegt:
www.unitymedia.de/wohnungswirtschaft/service/downloads
Bei Fragen oder weiterem Informationsbedarf steht Ihnen der Kundenservice unter 008 77 33 207 zur Verfügung. Darüber hinaus finden Sie hier weitere Informationen:
www.unitymedia.de/changeday"
(Quelle: Unitymedia)